Kino: Suffragette
Mi, 1 Februar 20:00

1903 gründete die Frauenrechtlerin Emmeline Pankhurst in Großbritannien die „Women’s Social and PoliticalUnion“, eine bürgerliche Frauenbewegung, die in denfolgenden Jahren sowohl durch passiven Widerstand, als auch durch öffentliche Proteste bis hin zu Hungerstreiks auf sich aufmerksam machte. Neben dem Wahlrecht kämpften sie für die allgemeine Gleichstellung der Frau und für heute so selbstverständliche Dinge wie das Rauchen in der Öffentlichkeit. Die sogenannten „Suffragetten“ waren teilweise gezwungen, in den Untergrund zu gehen und ein gefährliches „Katz und Maus“-Spiel mit dem immer brutaler zugreifenden Staat zu führen. Es waren größtenteils Arbeiterfrauen, die festgestellt hatten, dass friedliche Proteste keinen Erfolg brachten. 

In ihrer Radikalisierung riskierten sie alles zu verlieren – ihre Arbeit, ihr Heim, ihre Kinder und ihr Leben.

Maud war eine dieser mutigen Frauen. Fesselnd wie ein Thriller erzählt Suffragette die spannende und inspirierende Geschichte ihres Kampfes um Würde und Selbstbestimmung. 

Ein Film über Frauen, die die Welt veränderten…

 

Mit: Carey Mulligan, Helena Bonham Carter, Brendan Gleeson, Anne-Marie Duff, Ben Whishaw u.a.

Regie: Sarah Gavron
GB 2015, 100 Min, DF
eEmpfohlen ab 12 Jahren

in Zusammenarbeit mit EUXXL Die Reihe


Auszeichnungen (Auswahl):
British Independent Film Awards 2015: Bester Nebendarsteller Brendan Gleeson
Hollywood Film Awards 2015: Darstellerin des Jahres Carey Mulligan
Women Film Critics Circle Awards 2015: Beste Darstellerin Carey Mulligan, Bester Film über Frauen, Bester Film von einer Frau, Bestes Ensemble

Nominierungen (Auswahl):
Alliance of Women Film Journalists 2016: Beste weibliche Regie
British Independent Film Awards 2015: Carey Mulligan, Anne-Marie Duff, Helena B.Carter
Empire Awards, GB 2016: Bester britischer Film


Fotos © Filmladen

Eintritt:
6 Euro
5 Euro für Mitglieder

 

facebook newsletter