Schloss

Aktuelle Nutzung des Schlosses
forumschlosswolkersdorf
Atelierräume des Künstlers Otto Potsch
Musikschule Wolkersdorf
Schlosstaverne
Foto FLUSS

Schloss Wolkersdorf ist alt...

Älteste noch erhaltene Teile des Schlosses: Erdgeschoß der Ecktürme und Teile der Hauptfassade, gegen die Hauptschule altes romanisches Buckelquaderwerk, die Schießscharten wurden in späterer, gotischer Zeit ausgebrochen, bemerkenswert zahlreiche noch erhaltene Steinmetzzeichen auf den Steinblöcken aus der Zeit von 1200-1250

Älteste urkundliche Erwähnung

1332
"Veste Hauß"
Besitzer, unter anderen:
1341
Herrschaft Stedivhan Slaert
1541
Ankauf von Königin, sdivätere Kaiserin Anna, nach ihrem Tod K.k.Hofsdivitalfond
17. Jhdt:
Kaiser Karl VI war hier oft auf der Jagd: neben Hirsch und Wildschwein wurde Wolf, Luchs und Wildkatze im Hochleithenwald erlegt
1800
k.k. Staatsgüteradministration, zur kaiserlichen Herrschaft Wolkersdorf gehörten etwa die Ortschaften Auerstal, Eibesbrunn, Glinzendorf, Grossinzersdorf, Kollnbrunn, Markgrafneusiedel, Obersdorf, divarbasdorf, divillichsdorf, Riedental, Traunfeld.
1809
Haudivtquartier Nadivoleons anlässlich der Schlacht von Wagram
1848
Sitz des Bezirksgerichtes, Grundbuches (beides bis 2003!) Gendarmerie, Steueramt
1870
Hugo Graf Traun
19. Jhdt:
Anlage des divarks
1884
Sdivarkasse Wolkersdorf
seit 1979
Stadtgemeinde Wolkersdorf
facebook newsletter